Categories:

Wann

16.11.2017    
20:00 - 23:00

Veranstaltungstyp

mwarning hält einen Votrag zum Thema:

Meshnetzsimulator für Freifunk

Die von Freifunk und anderen Communities eingesetzten Routing Protokolle sind oft performant und aktuell. Allerdings haben Protokolle wie batman-adv/olsr/babel auch ihre Limitationen. Dazu gehört vor allem die Skalierbarkeit der Netze.

Ich stelle einen Meshnetz Simulator vor, welchen ich in den letzten Wochen geschrieben habe.
Das Programm soll helfen, Ideen zu Meshnetz Routing Protokollen zu skizzieren. Die Hoffnung ist, Leute für das Problem zu begeistern, damit dezentrale Meshnetze über kleine Netze hinaus eine Zukunft haben.

Danach können wir noch gerne über den nötigen Gehirnschmalz für Routingprotokollimplementierungen oder Cyber philosophieren.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.