Workshop: Hardware Hacking

Datum/Zeit
12.12.2015 - 13.12.2015
10:00 - 17:00

Kategorien


Inhalt: Wie hackt/analysiert man $hardwaredevice über das man noch nicht viel weiß? (z.B. home router, set-top-box, etc.)

Themen:

  • Analyse von Platinen, Finden & Mitlesen von Bussen (z.B. I²C, RS-232, SPI, etc.)
  • Debug Interfaces finden & nutzen (JTAG, RS-232, SWD)
  • Speicher auslesen
  • u-Boot und embedded Linux
  • reverse engineering

Das ganze wird sehr hands-on sein und so ziemlich bei 0 anfangen. Wir fragen immer wieder nach Kenntnissstand und erklären dann on-demand mehr. Wir werden also in lockerer Atmosphäre mit realen Devices hackieren.

BYOD: Bringt eure eigenen $devices mit wenn ihr wollt, dann können wir auch die untersuchen.

Die Plätze sind begrenzt. Bitte anmelden unter https://freepad.erdgeist.org/p/ola_workshops.

5 Kommentare

  1. Hallo Openlab Augsburg,
    Hallo Erdgeist,

    ich habe Spaß an Hard und Software!
    Habt Ihr noch einen Platz für mich am Samstag?
    Komme gerne vorbei und würde mein altes iBook tangerine mitnehmen um es auseinanderzulegen um den defekten Lautsprecher anzuschauen.
    Würde mich freuen ein go zu bekommen.

    Alles gute

    Jim Knopf

    • Moin! Das “einfache” Tauschen von Komponenten ist jetzt eigentlich nicht Bestandteil des Workshops, aber wir haben auch eine ganz gut eingerichtete Elektronik-Werkstatt, und es findet sich sicher jemand, der dir über die Schulter schaut oder bei Fragen helfen kann. Ansonsten kann man solche “normalen” Reparaturen auch an anderen Tagen im Lab durchführen, z.B. jede Woche beim “offenen Abend” — schau einfach vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.