NerdNight #4

Am 22. November versammelte sich ein Teil der Augsburger Nerdgemeinde einmal mehr in den Räumen des OpenLabs. In gemütlicher Atmosphäre kamen rund 40 Leute zusammen, um einigen Vorträgen zu lauschen, sich auszutauschen und in guter Manier Pizza zu essen und Tschunk zu trinken!

Dieses Mal haben sich zurzeit aktive Gruppierungen des Vereins vorgestellt; Die 3D-Drucker klärten u.a über RepRap Drucker und den nächsten Druckerbaukurs auf, die Zukunft der E-Ecke wurde mit Potential gefüllt und räumliche Veränderungen angekündigt. Retro-Gaming-Ecke, Bibliothek und Atelierbereich, ein Chemie- und Fotolabor und ein neuer Rechner stehen für die nächsten Monate auf der Agenda. Da kriegt man doch Lust auf’s Mitmachen!

Außerdem besuchen seit geraumer Zeit auch kleinere Besucher, sozusagen der Nerd-Nachwuchs, das Lab zum forschen, basteln und programmieren lernen. Bei der Vorstellung dieser Workshops konnten alle Anwesenden die schönen und lustigen Momente mit den Kindern in Form von Videos und Bildern nachvollziehen.

Von Seiten der Hochschule klärte ein externer Gast über HSA-digit und eine Platform für die Suche von Mitgründern vor: HSA_digit Connect! Wer also in Zukunft Ideen für digitale Start-ups hat oder seine Fähigkeiten bei einem jungen Unternehmen zur Geltung bringen und / oder erweitern möchte, sei eingeladen sich bei den Initiatoren der Platform zu melden! Ebenfalls vom Campus in das Lab kam Besuch von Searchwing, einem Projekt dessen Ziel es ist eine Drohne mit Kamera zu entwickeln, die bei der Suche und dem Finden von Flüchtlingsbooten helfen kann.

Last but not least wurde die Notwendigkeit von Over-Engineering propagiert; schließlich braucht ein eigener Pool auf alle Fälle einen Arschbombendetektor! Und wenn es dieses Internet of Things schon gibt, warum sollte man dann nicht auch sein eigenes Schwimmbecken damit ausstatten?!

Auf alle Fälle wurde viel geredet, gelacht, getrunken und gefeiert. Schön war’s!
Ich hoffe sehr, dass die nächste Zusammenkunft bald stattfindet. Bis dahin – macht was!

Kommentare sind geschlossen.