Maus-Türöffner-Tag 2019

Hallelujah! Auf Initiative von Gregor (Walter) vom ScienceLab e. V. München und dem Augsburger Ableger Forscherkurse Augsburg hin organisierte das OpenLab am 3. Oktober ’19 die Türen für über insgesamt über 50 Kinder und Eltern, um ihnen das Konzept eines Makerspaces anhand des Labs ein wenig näher zu bringen.

Von 10 bis 17 Uhr lernten die kleinen Forscher physikalische Phänomene anhand allerlei von Gregor angeleiteter Experimente kennen, probierten sich in der E-Ecke gemeinsam mit flypps und DasPhantom (oder DemPhantom :-P) im Löten beim Basteln blinkender Wäscheklammern oder bauten auf der Veranda Insektenhotels mit curtisanne. Auch wurden später noch Meisenknödel in der Küche zubereitet, damit auch die heimischen Vögel gut in den Winter kommen. Aber nicht nur für die Vögel gab es Futter – die Verpflegung mit Kuchen, Obst, Keksen und Kaffee vor Ort wurde ebenfalls recht begeistert verspeist.

Begleitet wurden die Workshops von vielen Gesprächen und Diskussionen mit Kindern und Eltern gleichermaßen – über Umwelt, Technik, Bildung und viel mehr. An sich war es eine sehr schöner Nachmittag bei denen am Schluss wohl nicht nur die Kinder das eine oder andere dazu gelernt haben. Trotz der Action war die Atmosphäre recht entspannt.

Sicherlich war der Tag eine gute Gelegenheit, die Präsenz des OpenLab als ‘Raum voller Möglichkeiten’ bei einem jüngeren Publikum und den Eltern ins Bewusstsein zu rufen. Vielleicht lassen sich ja ein paar Kinder, deren ältere Geschwister oder auch interessierte Erwachsene in Zukunft bei Veranstaltungen im Lab blicken – schließlich ist es ein Raum, der allen Altersgruppen etwas bieten kann.

Für die Kleinen geht es im Oktober auf jeden Fall schon mal mit einem Angebot an Minecraft-Programmier- und Forscherkursen von Gregor weiter. Bei dem Erfolg des Maus-Türöffner-Tags sollten auch diese Workshops ein Gewinn für das Leben im OpenLab sein. Hoffen wir, dass es so weiter geht!

Vielen Dank an Gregor und Christine, Regine (Lehrerin), flypps und DasPhantom für das Engagement! Es war ein toller Tag, der ohne euch nicht möglich gewesen wäre.

Anbei noch ein paar Impressionen:

Kommentare sind geschlossen.