Austausch: Zu Gast im FabLab Allgäu

fablab-logoZwei unserer Mitglieder waren heute zu Gast im FabLab Allgäu. Zufällig kamen wir gerade zum “OpenLab”  – also dem offenen Tag :)

Das FabLab wird von der FH Kempten gefördert und ist im Kempodium integriert, das selbst schon lange als offene Werkstatt im Raum Kempten einen Namen hat. Neben dem neuen FabLab gibt es dort Holz-, Metall- und Tonwerkstätten, eine große Küche und ein Repaircafe, das heute zeitgleich stattfand.

Wir bekamen eine Führung durch das Gebäude und alle Werkstätten und durften die Einrichtung bewundern. Wir staunten sehr über den Andrang beim Repaircafe. Das zeigte uns, wie groß der Bedarf der Menschen ist, Hilfestellung zu bekommen, kaputte Geräte zu reparieren statt Neues zu kaufen.

Im Lab tauschten wir uns mit den Mitgliedern über Projekte und Maschinen aus und bekamen für künftige Projekte Hilfsangebote von der Holzwerkstatt. Abschließend haben wir die dortigen Laboranten eingeladen, das OpenLab Augsburg im kommenden Jahr zu besuchen und mit uns in Kontakt zu bleiben.

Kommentare sind geschlossen.