Software Erschaffen

Im OpenLab wird an einer ganzen Reihe von freien Softwareprojekten gearbeitet. Diese Projekte wurden von verschiedenen Menschen ins OpenLab getragen, sind aber keine OpenLab-Projekte per se. Die Dinge, die hier entstehen sind sicherlich nicht nur für ihre aktuellen Entwickler interessant. Freie Software wird in einem offenen Prozess entwickelt. Das heisst, dass jede/r mitwirken kann und soll. Freie Software ist eine schöne Möglichkeit, am Beispiel des Codes anderer Menschen neue Techniken zu erlernen.

Um zu freier Software beizutragen, muss man aber nicht programmieren können: Auch Grafiken wollen gezeichnet, Dokumentation will geschrieben und Fehler möchten gefunden werden.

Die neuen interessanten Projekte in alphabetischer Reihenfolge:

Projekt Beschreibung Ansprechpartner
Heroicum Heldengenerierung/Verwaltung des P’n’P Rollenspiels DSA grindhold
nostril HTTP-Proxy zum debuggen von Webanwendungen grindhold
notifyme Benachrichtigungsframework für Ereignisse auf entfernten Rechnern Johannes
skarphed Managementsystem für Webserver-Infrastrukturen grindhold
wurstgulasch Dezentrale API für social imageposting Johannes

Kommentare sind geschlossen.