Es geht voran!

es_geht_voranGut zwei Wochen sind seit dem letzten Bericht vergangenen, das OpenLab wird mittlerweile schon viel genutzt und wir kommen gut mit dem Einrichten voran. Am 25.05. um 19 Uhr findet die erste Vollversammlung des Vereins statt, dort wollen wir auch den Termin für die Eröffnungsfeier festlegen.

Was schon alles läuft

Dank Soma haben wir einen Freifunk-Node und seit Anfang Mai auch Internetzugang im Lab und auf der Dachterasse. Über im WLAN aktive Rechner lässt sich auf der Startseite von openlab-augsburg.de immer auch erkennen, ob gerade jemand vor Ort ist. Dank der Space-API kann man diesen Status auch in der Android App “MyHackerspace“ praktisch unterwegs abrufen. Wir haben mittlerweile ein großes Sofa, einen (verdammt schweren!) Arbeitstisch und einiges bequeme Stühle im OpenLab stehen. Zwei Pinnwände wurden montiert, die ersten Regale stehen und sind mit Material befüllt. Auch gibt es erste interne Dienste, wie einen Musikserver und die zugehörige Soundanlage ist montiert.

Heute waren wir im Baumarkt und haben Kabelkanäle, eine Sortierbox für Mikrocontroller-Bauteile, Tischbeine für einen Couchtisch sowie einigen Kleinkram besorgt. In den nächsten Tagen sollen Kabel verstaut und die Stromversorgung an Arbeitsplätzen gemacht werden. Die Dachterrasse ist noch provisorisch, aber wir haben schon Gartenstühle, große Sonnenschirme und einen Grill!

Work in progress

Es soll ja nicht immer nötig sein, dass einer der Schlüsselinhaber vor Ort ist. Gleichzeitig muss das Lab (auch aus Versicherungsgründen) abschließbar sein. Das Zugangssystem ist gerade in Arbeit, um die Schlüsselproblematik zu beheben. Die Getränkeversorgung ist auch soweit geklärt, in Zukunft gibt es regelmäßig Lieferungen und ein Grundstock an Getränken wird immer da sein. Demnächst wird es auch wieder neue, aktualisierte Plakate und Flyer geben. Wenn ihr also Werbung für das OpenLab machen wollt, einfach melden!

Wo kann man helfen?

Wir suchen immer noch einiges an Material! Sicher haben einige von euch, Dinge zu Hause die nicht mehr benötigt werden – oder im OpenLab besser genutzt werden könnten. Schaut einfach mal in die Liste oder fragt im IRC unter irc.freenode.net #augsburg. Gerne könnt ihr auch in die Todo-Liste auf GitHub schauen und Dinge übernehmen.

Kommentare sind geschlossen.